Hier nun mein neues Projekt. Es soll ein IFA W50 LS '65, Pritsche / Plane- Sattelzug mit HLS100.02 - Auflieger entstehen.

Das Grundmodell des IFA W50 basiert auf der Zugmaschine des Bausatzes F227b von MZZ, bei dem die Pritsche weg gelassen wird.

Das Grundmodell des Aufliegers basiert auf dem Sattelzug des Bausatzes F28a von MZZ.

So sah dann erst mal das Urmodell aus:

Als erstes habe ich die vorderen Kotflügel des Sattelaufliegers abgeschnitten:

Als nächstes habe ich an der Kabine einen Mittelsteg für die Frontscheibe eingebaut und die etwas unebene Rückwand der Kabine verspachtelt.

Nun wurden am Sattelauflieger die schräg stehenden Abstützungen abgetrennt. Seitlich in den Aufliegerrahmen wurden dann neue Aufnahmen für die Abstützungen mit einer Proxxon und einer Trennscheibe eingeschnitten, in die dann die Abstützungen senkrecht eingeklebt werden. Ich verwende dafür am liebsten Ponal Holzleim, der braucht zwar etwas länger, härtet aber extrem fest aus.

Erneute Stellprobe des verbesserten Modells:

Als nächstes wird die Sattelkupplung gefertigt und aufgebaut .....

Die hinteren Eckfenster der Kabine wurden geöffnet.

Stellprobe

Die Kabine bekam noch einen Dachspoiler von etchIT und das Modell wurde lackiert.

Der Sattelauflieger wurde lackiert und montiert.

Erneute Stellprobe.

Jetzt fehlen nur noch die Scheibenwischer, Rückspiegel und die Beschriftung...


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld